Schau doch mal..

Freitag, 30. August 2013

DIY: Schmuckkästchen aus altem Buch

Was macht man so aus alten Büchern? Richtig alten die auch niemand mehr haben will, Wörterbüchern oder so. In der Regel schmeißt man sie weg.
Wollte ich auch erst, aber dann kam mir gestern Nacht eine Idee, die ich unbedingt und sofort  in die Tat umsetzen musste.Und weil es so schön ist, ich mich sowieso mal an einem Tutorial versuchen wollte und die Kamera dabei hatte, hier die Anleitung zum Nachbasteln.

Was wir brauchen:

Ein altes Hardcoverbuch, das niemand mehr braucht 
( z.B.  Der Neue Herder von 1952)
Cuttermesser
Hammer
Schraubenzieher
Schrauben und Nägel
Lineal
Jede Menge Geduld

1.

 Je nach Dicke des Buches werden die ersten paar Seiten ( bei mir waren es 20) umgeschlagen. Dann beginnt man ab z.B. Seite 21, die Blätter bis auf einen schmalen Rand auszuschneiden. Ich habe ca 1,5 cm Rand gelassen. Das ganze machen wir bis zur Hälfte des Buches.


2. 

Dann werden die Seitenränder übereinander mit Nägeln in den Umschlag geschlagen. Wenn es nicht hält, kann man auch mit Kleber nachhelfen (ich war ehrlich gesagt bei 800 Seiten zu faul dazu).
Wenn alles hält, kommen die Schrauben zu Einsatz: Sie dienen nachher als Halter für den Schmuck. In gewünschten Abständen ins Buch schrauben. Wichtig: Sie dürfen nicht höher sein als die schon ausgeschnittene Hälfte des Buches,damit man es nachher noch zuklappen kann.       


3.     
 
 Mit der anderen Seite genauso verfahren.

4.
 So könnte es jetzt aussehen. Wer mag kann die Papierfitzelchen noch abmachen, aber ich mag es so unordentlich :)

5.


Voilá- so muss man nicht immer im Schmuckkästchen den zweiten Ohrring suchen, sondern hat alles schön geordnet. Und zugeklappt kann man es auch als Safe benutzen.
Eine weitere Möglichkeit ist, eine Buchseite mit Schrauben an der Wand zu befestigen. Klappe zu und fertig ist der Mega-Retro-Wandschmuck :)


4 Kommentare:

  1. Eine tolle Recyclingidee! Sieht echt cool aus.

    AntwortenLöschen
  2. Genial, einfach genial !
    Ich liebe solche Ideen, deine habe ich bei " Weupcycle.com " entdeckt und so auf deinen Blog gestoßen.
    Der gefällt mir so gut, dass ich gleich mal ein Follower geworden bin.
    Vielleicht schaust du gelegentlich auch mal bei mir vorbei.
    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Wow, das ist ja eine richtig tolle Idee! Willst du deine Anleitung nicht auf www.mach-mal.de teilen? Ich bin dort Administratorin und würde mich freuen, dich mit deinem Projekt dort wiederzufinden. Klick doch mal rein! Liebe Grüße, Maral von "Mach mal"

    AntwortenLöschen
  4. Das mach ich bestimmt nach. Muss nur noch ein riiiesiges Buch aussuchen..oder besser gleich zwei!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar. Also haut in die Tasten! :)